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Die Teilnehmerinnen freuten sich über den schönen Tag im Planetarium

Die Badewanne und das Universum

PsychiatrieVerbund und Maßregelvollzug feiern erfolgreiche Personalmarketing-Kampagne

 „Das ist wie in die Badewanne reinspringen und sich wohlfühlen. Ich mag den Arbeitsplatz einfach“, sagt Dr. Petra Hunold von der LWL-Klinik Lippstadt. Stellvertretend für über 100 weitere LWL-Mitarbeitende hatte sie sich als Markenbotschafter:in für die erste gemeinsame Personalmarketing Kampagne „Schon mal über Psychiatrie nachgedacht?“ bzw. „#wir sichern Zukunft“ von PsychiatrieVerbund und Maßregelvollzug beworben.

Als kleines Dankeschön wurden alle Bewerber:innen jetzt zu einem Event in das LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium eingeladen, um die Kampagne gemeinsam mit der verantwortlichen Agentur Index Revue passieren zu lassen, die Ausstellung zu besuchen und eine der neuen Planetariumsshows zu sehen.

Auch in Vertretung für Prof. Meinolf Noeker, LWL-Krankenhausdezernent, haben Tilmann Hollweg, LWL-Maßregelvollzugsdezernent, und Jan Hendrik Unger, Kaufmännischer Direktor der LWL-Einrichtungen Marsberg als Vertreter des Arbeitskreises der kaufmännischen Direktoren, die Gäste begrüßt. „Der LWL, das sind wir“, so Hollweg. „Meinen größten Respekt haben Sie dafür, dass Sie ihr Bewerbungsvideo für die Kampagne eingereicht haben. Damit haben Sie ihr persönliches Bekenntnis zum LWL und Ihrer Tätigkeit gegeben. Ihr Engagement hat diese Kampagne erst möglich gemacht.“ Von den ersten Überlegungen bis zu den Plakaten auf war es ein weiter Weg. Gemeinsam mit der Agentur Index habe die Steuerungsgruppe um Yvonne Auclair, Heinz Augustin, Dr. Claus-Rüdiger Haas, Nadine Klimek, Verena Oevermann, Petra Schulte-Fischedick, Rolf Sicker und Martin Skorzak, die Kampagne mit auf die Straße gebracht.

Tilmann Hollweg zieht eine positive Bilanz: „Dank ihrer Persönlichkeit und ihrer authentischen Berichte aus der LWL-Arbeitswelt haben wir es geschafft, auf die Bereiche Psychiatrie und Forensik nicht nur aufmerksam zu machen, sondern sie vor allem positiv zu belegen. Wir danken ihnen für ihren Mut, auf Bussen, Plakaten und in unseren Social-Media-Kanälen für den LWL zu stehen.“ Petra Hunold freut sich schon auf ihren nächsten Arbeitstag. „Das Badewasser ist weiter warm“, sagt sie mit einem Lächeln.

Petra Hunold im spontanen Interview mit Anna Moormann und Annette Raschke von der Agentur Index

Begeistert!

Petra Hunold im spontanen Interview mit Anna Moormann und Annette Raschke von der Agentur Index

Beim Betrachten der Ausstellung.

Alte Falter

Die Teilnehmer:innen besuchen die Ausstellung.

Petra Hunold und Mathias Reinhardt bestaunen die Exponate in der Ausstellung

Tierisch

Petra Hunold und Mathias Reinhardt bestaunen die Exponate in der Ausstellung

Perle des Wissens: die Forschung ist sich einig, dass Vögel, auch Hühner, direkte Nachkommen der Theropoden, eine Untergruppe der Dinos sind.

Spaß muss sein

Perle des Wissens: die Forschung ist sich einig, dass Vögel, auch Hühner, direkte Nachkommen der Theropoden, eine Untergruppe der Dinos, sind.

Mathias Reinhardt ist auch für Schabernack im Museum zu haben

Blitzinterview: 3 Fragen 3 Antworten

Bei unserer großen Personalmarketing-Kampagne von PsychiatrieVerbund und Maßregelvollzug war Mathias Reinhardt, Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeut in unserer Jugendforensik, mit von der Partie.

Pinselohrschwein oder Rampensau? Welches von beiden ist dein Spirit Animal?

Da würde ich spontan sagen von beidem ein bisschen.

Das Pinselohrschwein habe ich mal im Zoo gesehen. Da habe ich gleich eine bisschen Klugscheisser-Wissen auf Lager. Ob Wald, Sumpf oder Savanne – die kommen überall gut klar. Ich fühle mich besonders an meinem Arbeitsplatz sauwohl. Und da sind wir bei der Rampensau. Die Kampagne war eine prima Bühne, um auf den LWL als Top Arbeitgeber hinzuweisen.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?

Die intensiven Momente in der Therapie. Wenn ich Patienten an einem bestimmten Punkt habe, worüber sie früher noch nicht nachgedacht haben oder gar nicht wissen, dass sie überhaupt diese Probleme haben und dann langsam begreifen, worum es eigentlich geht.

Hand aufs Herz: Hast du dich jetzt bei Germany´s Next Model beworben?

Nein, die Heidi ist nichts für mich, ich mag sie zwar irgendwie schon, aber beim Shooting für unsere Kampagne war alles ganz entspannt und ich habe mich vom ersten Moment "Sau" wohlgefühlt. Ich habe viele sympathische Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Es gab null Gezicke und Generve. Bei Heidi geht das sicherlich ganz anders ab.